physio-therapien bonstetten ag
Stallikerstrasse 1B
8906 Bonstetten
telefon +41 44 777 96 00
fax +41 44 777 96 01
info@physio-therapien.ch
www.physio-therapien.ch


Öffnungszeiten
Therapien
Mo-Fr 7.00 – 19.30 Uhr

Empfang
Mo-Fr 8.00 – 17.00 Uhr

Massagen

Seien Sie herzlich willkommen!

Wenn Sie zu mir in die Behandlung kommen, sehe ich nicht eine Krankheit, Beschwerden oder Diagnosen, sondern einen Menschen in seiner ureigenen Form und Gestalt.

Jeder Mensch ist ein Individuum, entsprechend betrachte ich jede körperliche Problematik individuell. Die verschiedenen Ebenen einzubeziehen von Körper, Geist und Seele ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ebenso die Zusammenarbeit von Alternativer- sowohl Schul-Medizin. In diesem Prozess gibt es für mich kein «Entweder-oder», sondern ein «Sowohl-als auch».

Gerne bediene ich mich mit meiner langjährigen Erfahrung aus meiner Werkzeugkiste aus verschiedenen Methoden. Ich sehe mich als achtsame Therapeutin, versuche mit meinem Know-how herauszufinden, was für Sie stimmig ist, anerkenne Ihre Einzigartigkeit und gehe darauf ein.

Akupunkturmassage APM nach Radloff wendet sich an den Energiekreislauf der Lebensenergie
Die APM beinhaltet östliche Energielehren wie auch westliche, manualtherapeutische Techniken. Beschwerden und Unwohlsein werden als Folge einer ungleichmässigen Verteilung der Energie oder einer Behinderung des Energieflusses verstanden. Ziel jeder Behandlung ist das Wiederherstellen eines energetischen Gleichgewichts und somit auch das Fördern der Selbstheilungskräfte. Die Behandlungen sind sanft, schmerzfrei und werden mit einem Metallstäbchen ausgeführt, ohne Nadeln.

Nebst einer gezielten Anamnese erfolgt eine genaue Befunderhebung über das Ohr. Daraus ist es möglich, Aussagen zu den energetischen Zuständen der verschiedenen Meridiane, der Organe sowie von Becken- Wirbel- und Körpergelenken zu machen. Dann wird eine individuelle, ursächliche, dem energetischen aktuellen Zustand des Menschen angepasste Behandlung durchgeführt.

Die Behandlungen beinhalten das Streichen der Meridiane, das Lösen gefundener Blockaden des Beckens, der Wirbelsäule und der Gelenke, das Behandeln von Akupunkturpunkten und somit werden auch die Organe beeinflusst. Jede Behandlung ist sehr individuell. Behandelt werden nicht in erster Linie die aktuellen Beschwerden, sondern entsprechend des aktuellen energetischen Zustands des Menschen. Und so kann es dann beispielsweise durchaus vorkommen, dass gleichzeitig zu den störenden Schulterschmerzen eine altbekannte Verdauungsproblematik besser wird.

Bei der Klassischen medizinischen Massage biete ich eine Ganzkörpermassage an. Diese fördert die Durchblutung der verschiedenen Hautschichten, lockert die Muskulatur, verbessert die Entstauung des Venen- und Lymphsystems, kann Schmerzen lindern und lokale Verklebungen bzw. Narben lösen, regt den Stoffwechsel an, aktiviert die Selbstheilungskräfte, entspannt – und macht glücklich.Als medizinische Masseurin schöpfe ich aus meinem gesamten Repertoire und wähle jene Massagearten aus, welche ich für die aktuelle Beschwerdesituation als geeignet erachte und passe diese individuell an die Patienten bzw. die Kundschaft an.

Die Hot Stones, d.h. die heissen Steine, können in eine Behandlung eingebaut werden.

Bei der Fussreflexzonenmassage kann der ganze Körper über die Füsse behandelt werden. Reflexzonen sind auf der Hautoberfläche definierte Areale, welche den Körper in allen Strukturen widerspiegeln. Setzt man einen äusseren Reiz auf eine Zone, wird die entsprechende Struktur (z.B. die Leber) stimuliert. So kann über die Füsse auf Schmerzzustände oder Funktionsstörungen von Organen und Körperstrukturen positiv eingewirkt werden.
Die Fussreflexzonenmassage ist sehr geeignet, um Spannungszustände im ganzen Körper zu lösen.Sie stärkt und erleichtert die tragende Aufgabe der Füsse und wirkt gleichzeitig wohltuend und unterstützt ein gesundes Körpergefühl.Oft sind die Füsse nach langen Arbeitstagen gestaut und/oder fühlen sich schwer an. Hier kann in Kombination mit manueller Lymphdrainage eine Erleichterung bewirkt werden.Unsere Füsse sind uns dankbar, wenn wir ihnen genügend Aufmerksamkeit, Pflege und Bewegung schenken. Eine beruhigende und entspannende Wirkung ist fast garantiert ;-).

Die Manuelle Lymphdrainage bringt Entspannung in gestaute Strukturen.Die Lymphdrainage ist eine sanfte, manuelle Behandlungstechnik und gehört, wie die Klassische Massage und die Bindegewebsmassage, zu den manuellen Therapieformen.

Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie, bei gestauten Extremitäten und Rumpf nach Operationen oder unfallbedingten Verletzungen. Häufig wird diese Therapie auch nach einer Tumorentfernung nötig, wenn Lymphknoten entfernt werden müssen. Um die Gefahr der Schwellung zu minimieren wird die Lymphdrainage verordnet, die den Heilungsprozess unterstützt.

Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, soll Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefässsystem verschoben werden. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung, wie in der klassischen Massage, bewirken.

Auch bei Verbrennungen, Morbus Sudeck und Schleudertrauma wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet.

Häufig wird die Lymphdrainage mit Kompressionsstrümpfen oder Bandagen kombiniert. Die Kompression soll verhindern, dass sich erneut eine Flüssigkeitsansammlung im zuvor entstauten Körperteil bildet.Manuelle Lymphdrainage kann sowohl über die Grundversicherung (mit ärztlicher Verordnung)  als auch über die Zusatzversicherung abgerechnet werden.

Die Boeger®-Therapie ist eine systemische Narbenbehandlung:
Narben sind Verklebungen, die durch Entzündungen im Körper entstanden sind. Narben können sichtbar sein, durch Operationen oder andere äussere Verletzungen. Viele Narben sind jedoch unsichtbar, durch Blutergüsse, Prellungen, Entzündungen, Injektionen etc. Das sind Adhäsionen d.h. Aneinanderhaftungen im Fasziensystem.
Diese führen zu Verklebungen von Hautschichten mit dem Unterhautgewebe, Sehnen mit Sehnenscheiden, Muskelgewebe mit Knochenhaut, Organe mit Organen. Dadurch kann der venöse Fluss des Herz-Kreislauf-Systems gestaut werden und das fasziale Gewebe anschwellen lassen. Die Beweglichkeit kann eingeschränkt werden und Schmerzen entstehen. Systematisch werden die Strukturen wieder gelöst, eine verbesserte Beweglichkeit ist möglich. Die Boeger-Therapie kann schmerzhaft sein, wird deshalb sehr achtsam angewendet!

Ich freue mich, und bin «gwundrig», Sie kennenzulernen und mich mit Ihnen gemeinsam auf einen Weg zu machen…

Stefanie Gisler